Skip to main content
Logo des RosenheimKreis e.V.

Architektur macht Schule

Um die Auseinandersetzung mit Architektur und ihren Gesetzmäßigkeiten anzustoßen, wurde die Aktion »Architektur macht Schule« ins Leben gerufen. Schüler sind die Multiplikatoren von morgen und daher ein besonders guter Nährboden, um das Verständnis für qualitätsvolle Architektur zu fördern. In konkreten Workshops wird die Diskussion zwischen Architekten, Lehrern und Schülern gefördert. Zunächst wurden zwei Schulen eingeladen, das Gymnasium Bruckmühl und die Hauptschule Kolbermoor, beide in Neubauten untergebracht, die aus Wettbewerbsentwürfen hervorgingen. Thema war der Bau eines Holzhauses, an dem die Prinzipien von Gestaltung, unterschiedlichen Materialen, Räumlichkeiten, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit bearbeitet wurden. Im Laufe des Schuljahrs konnte der Bau in kleinen Schritten umgesetzt werden, von der Planung bis zur Realisierung durch eine Zimmerei und bis zur Fertigstellung durch die Schüler.

Ein weiteres Projekt wurde 2009 mit Schülern und Lehrern einer 7. Klasse der Hauptschule Bad Endorf durchgeführt. »Going with the Wind« sollte in einer spielerischen Versuchsanordnung bauphysikalische Phänomene wie Luftbewegung und Temperaturveränderung sichtbar machen. Die Ergebnisse bringen praktische Erkenntnisse zum Umgang mit Lüftung und Luftfeuchtigkeit innerhalb eines Gebäudes.

architektur macht schule

architektur macht schule

architektur macht schule