Skip to main content

Rosenheimer Holzbaupreis

Logo RhK

 

Preisträger und teilnehmende Projekte

Der RosenheimKreis e. V. lobt 2020 bereits zum fünften Mal den Rosenheimer Holzbaupreis aus. Der Wettbewerb für architektonisch hochwertige Holzbauten aus Südbayern, Tirol und Salzburg wird seit 2006 mit großem Erfolg durchgeführt. Dieses Jahr bewarben sich 91 Objekte um die Preise – ein neuer Teilnehmerrekord.

Neu war in diesem Jahr die ausschließlich direkte Onlineabstimmung für die Publikumspreise – mit einer sehr hohen und regen Beteiligung. Die Abstimmung war bis 20. April 2020, 00:00 Uhr online (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

Die Fachjury tagte am 8. Mai 2020 per Videokonferenz – bedingt durch die Corona-Pandemie:

  • Florian Aicher – Architekt BDA, Architekturpublizist, Lehrtätigkeit, lebt und arbeitet in Rotis/Allgäu
  • Prof. Stefan Krötsch – Architekt, Professor für Entwerfen und Baukonstruktion an der HTWG Konstanz
  • Prof. Florian Nagler – Architekt, Professor für Entwerfen und Konstruieren an der TU München, zahlreiche Gastprofessuren im In- und Ausland
  • Karl-Heinz Roth – ZÜBLIN Timber GmbH, Aichach
  • Prof. Michaela Wolf – Architektin, Professorin für Entwerfen und Grundlagen des Entwerfens an der Technischen Hochschule Rosenheim

Wir gratulieren den Preisträgern recht herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmern für Ihre Beiträge.

 

Wir danken für die Unterstützung

Landkreis Rosenheim
Stadt Rosenheim
Projekt Pro
Bayerische Architektenkammer
Technische Hochschule Rosenheim